Echter Bauer - echte Kühe

Unser Hof befindet sich seit vielen Generationen bereits in Familienhand. Er wurde immer vom Vater an den ältesten Sohn übergeben und nicht geteilt. Im Allgäu herrschte ... das "Anerbenrecht".  Hier ging der Besitz geschlossen an einen Erben über. Auf diese Weise konnten lebensfähige, landwirtschaftliche Betriebe erhalten bleiben. Die vorherrschende Siedlungsform des Einzelhofes erlaubte ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und Toleranz im Sinn von "leben und leben lassen" (zitiert aus: Dr. Reinhold Weber, Die Erbsitten, in: www.landeskunde-baden-württemberg.de).


Tiere zum Streicheln
wir sind glücklich!

Gentechnikfrei

Wir legen Wert darauf, dass unsere Milch unter besten Bedingungen und gentechnikfrei produziert wird. Aus diesem Grund engagieren wir uns mit vielen anderen für eine gentechnikfreies Allgäu. Über 20 Molkereien in Deutschland, von denen der überwiegende Teil kleiner strukturiert ist, verfolgen die Strategie der "Ohne-Gentechnik"- Milcherzeugung. Bei dieser Art der Erzeugung zeigt sich ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Wurden in Bayern 2012 bereits 17% der erzeugten Milch gentechnikfrei produziert, zeigten die Molkereien in Norddeutschland bislang wenig Interesse.


saubere Milchproduktion
kontrollierter Tierbestand

links "Frieda"

Unser "Hofstaat"

Viele Tiere fühlen sich bei uns rund ums Haus "sauwohl" und freuen sich auf den Besuch der Kinder.

Schau mal hier ...